Anleitung: Extension Pack für VirtualBox unter Ubuntu 14.04 installieren
Mit dem Extension Pack können wir VirtualBox weiter ausbauen. So können wir nach der Installation den USB-Port freigeben (für eine virtuellen Umgebung) oder vom Netzwerk aus booten. Wer zum Beispiel Samsung Kies unter VirtualBox nutzen möchte (Windows installieren, Kies installieren, per USB Smartphone anschließen), der benötigt dieses Extension Pack. Wäre jetzt nur ein Beispiel aber nun zur Installation:
Auf der Homepage von VirtualBox gibt es unter Downloads das Extension Pack. Für die neuste Version (in diesem Fall 4.3.8) müssten wir auf All supported platforms (1) klicken. Haben wir eine ältere Version von VirtualBox, so werden uns im unteren Bereich weitere Downloads angeboten (2).
Wir starten VirtualBox, klicken auf Hilfe und wählen Über VirtualBox...
Hier können wir sehen, welche Version von VirtualBox installiert ist. In diesem Fall wäre das Version 4.3.6! Weil es kein Extension Pack für diese Version gibt, gibt es ein Problem. Ich müsste bzw. sollte die neuste Version von VirtualBox installieren (4.3.8) oder ich probiere einfach das Extension Pack für die Version 4.3.8. Ich empfehle euch immer die neuste Version von VirtualBox zu installieren aber das ist euch überlassen. Ich klicke auf All supported platforms und lade mir die neuste Version herunter.
Rechtsklick -> Mit VirtualBox öffnen
Es öffnet sich VirtualBox und ein weiteres kleines Fenster. Hier klicken wir auf Installieren
Lizenzbediengungen lesen und zustimmen/ablehnen (ablehnen = Installation wird abgebrochen)
Mit eurem Passwort bestätigen, welches wir bei der Installation von Ubuntu selbst gewählt haben.
Warten, bis die Installation bestätigt wird. VirtualBox jetzt einfach schließen und neu starten. Fertig!
Wir müssten jetzt noch den Benutzer hinzufügen, damit wir das Extension Pack voll und ganz nutzen können. Für weitere Anleitungen einfach die Blogsuche verwenden und nach VirtualBox suchen.