OpenWrt: Vom Attitude Adjustment zum Barrier Breaker Build | WDR3600

Anleitung: Barrier Breaker Build flashen (vom Attitude Adjustment Build)
Zu Beginn haben wir auf dem TP-Link TL-WDR3600 Router das Attitude Adjustment Build aufgespielt. Neben dem Attitude Adjustment Build gibt es das Barrier Breaker Build, doch was ist der Unterschied? Das Attitude Adjustment Build wurde am 3. April 2013 hinzugefügt, somit ist es schon fast ein Jahr alt. Das Barrier Breaker Build bekommt täglich eine Update (momentan 15. Marz 2014). Das Barrier Breaker Build ist somit aktueller aber kommt dafür ohne LuCi.
Mein TL-WDR3600 Router (Version 1.5) kommt im 5 GHz-Band mit dem Attitude Adjustment Build vom 3. April 2013 überhaupt nicht zurecht. Mal funktioniert der Upload nicht, mal die Repeater-Funktion nicht, die Verbindung bricht oft ab, usw. usf.
Mit dem Barrier Breaker Build (auf der OpenWrt Homepage auch oft "trunk build") vom 13. März 2014 gibt es überhaupt keine Probleme. Keine Abbrüche, super Reichweite im 5 GHz-Band, Repeater-Funktion ohne irgendwelche Probleme aber eben ohne LuCi. Viele werden jetzt einiges nicht verstehen und das ist absichtlich so, da Ihr erst einmal die ganze Anleitung lesen sollt, bevor Ihr euch dransetzt und selbst die Upgrade aufspielt. Auch hier der Hinweis:
Mit dem Flashen einer Custom-Firmware - in diesem Fall OpenWrt - verliert Ihr die Garantie und  Gewährleistung auf euer Gerät (Router)! Weder ich, noch sonst irgendwer übernehmen eine Haftung, für irgendwelche Schäden, die durch das befolgen dieser Anleitung geschehen! Daher: Anleitung auf eigene Gefahr!
Geht auf die OpenWrt Homepage und klickt auf Barrier Breaker
Drücken nun STRG und F, um das Suchfenster zu aktivieren. In diesem Suchen wir nach wdr3600.
Nun werden uns zwei Treffer angezeigt. Gleich daneben befindet sich das Veröffentlichungsdatum (release date) und die Uhrzeit. Mit der Maus einfach "stehen bleiben" und schon wird uns unten links der vollständige Name angezeigt bzw. der Link aber dort können wir entnehmen, ob es:
openwrt-ar71xx-generic-tl-wdr3600-v1-squashfs-factory.bin
openwrt-ar71xx-generic-tl-wdr3600-v1-squashfs-sysupgrade.bin

ist! squashfs-factory = auf eurem WDR3600 Router befindet sich noch die originale TP-Link Firmware / squashfs-sysupgrade = auf unserem WDR3600 Router befindet sich bereits OpenWrt und wir wollen eine Update durchführen. Da ich eine Update durchführen möchte, muss ich die squashfs-sysupgrade Firmware herunterladen.
 Wir öffnen ein neues Tab (oder Fenster) und rufen über die IP 192.168.1.1 unser Routermenü auf.
1. System -> Backup / Flash Firmware
2. Beim Punkt Flash new firmware image klicken wir auf Datei auswählen
 Wählen die eben heruntergeladene Datei aus. In der Regel handelt es sich hier bereits um eine .bin-Datei. Sollte das nicht der Fall sein, dann müsst Ihr per Rechtsklick -> Hier entpacken die Datei entpacken, bis Ihr eine .bin-Datei habt (wie oben im Bild). 
Ihr könnt euch ein Backup (Sicherung der Firmware) erstellen aber auch erst einmal alle Einstellungen entfernen (Perform reset) und dann ein Backup erstellen.
Im unteren Teil unter Keep settings (1) den Haken entfernen, wenn alle Einstellungen rausfliegen sollen. Dieses tun wir hier auf gar keinen Fall! Wir können die Einstellungen später noch zurücksetzen aber von Vorteil wäre es, wenn Ihr eine drahtlose WLAN-Verbindung bereits aufgebaut habt (Anleitung). Mit Flash image... (2) starten wir den Flashvorgang/die Installation der Firmware.
OpenWrt listet jetzt noch einmal alles auf und wir müssen dies mit Proceed bestätigen.
Der eigentliche Flashvorgang beginnt nun! Keine Kabel vom Rechner und Router trennen! Wartet einfach zwei bis drei Minuten. Am Router könnt Ihr einen Neustart erkennen, wenn alle LED's gleichzeitig aufblinken.
Jetzt könnt Ihr euch nicht mehr einwählen, wie Ihr es immer gemacht habt. Unter dem Barrier Breaker Build (trunk) gibt es LuCi nicht (WebUI). Wir müssen jetzt mit dem Terminal arbeiten, ob wir wollen oder nicht aber wir können LuCi über das Terminal installieren. Das einzigste, was notwendig ist, ist eine Internetverbindung. Die Offline-Installation von LuCi ist auch möglich (siehe hier). Sollte ich die Zeit finden, dann werde ich auch dazu eine Anleitung schreiben aber in diesem Fall benötigen wir dies nicht!
Da wir die Einstellungen beibehalten haben, haben wir bereits drahtlos eine Internetverbindung (wie oben angesprochen - unter Keep settings). Sollte das nicht der Fall sein, dann benötigen wir vom eigentlichen Router Internet, mit einem LAN-Kabel. Dieses LAN-Kabel in den WAN Port stecken (nicht das gelbe sondern das blaue) und Router neu starten (Netzteil entfernen, kurz warten und wieder verbinden).
Startet das Terminal und führt diese Befehle aus. Da wir die Einstellungen übernommen haben, haben wir die selbe IP, den selben Benutzernamen und das selbe Passwort, welches wir selbst festgelegt haben (noch unter dem Attitude Adjustment Build).
1: ssh 192.168.1.1 -l root (ssh IPvomROUTER -l (kleines L, nicht i) BenutzernameVomRouter)
2: yes eingeben und Entertaste drücken
3: Passwort eingeben und Entertaste (erscheint nichts, nicht mal Sterne)
1: opkg update sollte es nicht geladen werden, dann habt Ihr keine Internetverbindung
2: opkg install luci-ssl um LuCi zu installieren
1: /etc/init.d/uhttpd enable und Entertaste
2: /etc/init.d/uhttpd start und Entertaste
3: reboot und Terminal schließen
Euer Router startet neu und nach dem Neustart wie gewohnt über die IP 192.168.1.1 einloggen.
Sieht nicht mehr so aus, wie wir es kennen aber ist vom Aufbau genau gleich.
Ihr könnt diese Anleitung für jeden Router verwenden, welcher von OpenWrt unterstützt wird, nur sollte das Attitude Adjustment Build vorhanden sein (wie hier). Wer zum Beispiel ein WDR4300 oder WDR4900 besitzt, der muss sich das trunk build installieren (Barrier Breaker Build) und dann LuCi (WebUI) über das Terminal nachinstallieren. Kaum jemand will mit dem Terminal arbeiten, was aber auch möglich wäre. Dazu gibt es viele verschiedene Version, was beim WDR3600 zwar auch der Fall ist aber hier installiert Ihr euch immer die selbe Firmware. Wer nicht weiß, was damit gemeint ist - unter eurem Router, beim Aufkleber, unter Ver. schauen und dann mit der Tabelle bei OpenWrt vergleichen.

Ich habe mir den WRT3600 gekauft, weil es auch für Anfänger kein Problem sein wird OpenWrt zu flashen (installieren). Ihr müsst nur die Anleitungen befolgen und bekommt alle weiteren Anleitungen auf Deutsch, was für viele sicherlich von Vorteil sein wird.
Besitze selbst die Version 1.5 und mit dem Barrier Breaker Build vom 13.03.2014 gibt es keine Probleme. Es funktioniert einfach alles, auch die USB-Ports.
Euch sollte aber auch klar sein, dass das Barrier Breaker Build so etwas wie eine "tägliche Testversion von der OpenWrt-Firmware ist" und somit voll mit Fehlern sein kann. Das Attitude Adjustment Build in der Version 12.09 funktioniert bei mir zwar nicht richtig aber auch hier wird es eine Update geben, daher immer erst diese Firmware probieren und wenn nichts hilft, die trunk (Barrier Breaker).

Wer mehr wissen möchte, der soll die Blogsuche verwenden und nach OpenWrt bzw. nach WDR3600 suchen. Bei Fragen könnt Ihr auch gerne schreiben.