Wer ein Smartphone oder Tablet von Samsung besitzt, der wird Odin3 sicherlich kennen. Unter Linux gibt es kein Odin aber dafür JOdin3. JOdin3 ist ein Java-basierter Odin3-Klon, mit welchem wir flashen können, unter Ubuntu 14.04. Somit ist das Flashen von Firmware, Custom Recovery's und Custom Kernel unter Linux möglich, da wir hier nur Java benötigen. Habt Ihr Java nicht installiert, dann müsst Ihr das zuerst tun, damit JOdin3 starten kann: Java installieren [Anleitung]
Nach der Installation von Java, einmal den Rechner neu starten und dann auf die Homepage von JOdin3 gehen. Dort klicken wir auf Download.
Hier haben wir dann JOdin3 in mehreren Version. Für uns ist erst einmal der Blick auf das Datum wichtig. Hier immer die neuste Version von JOdin3 herunterladen.
Auf die heruntergeladene Datei Rechtsklick -> Mit Oracle Java Runtime öffnen
Und schon sehen wir JOdin3. Nach kurzer Zeit erscheint auch die Meldung:
"Check your cables". Verbindet euer Smartphone/Tablet mit dem Rechner, ruft das Terminal auf und führt den Befehl lsusb aus (Anleitung):
Ihr müsst hier den Eintrag Samsung Electronics Co. finden.
Am Ende muss auch in Klammern stehen (Download mode). Selbst getestet habe ich das am Samsung Galaxy S3 GT-i9300 und Galaxy S4 GT-I9505.
Musste JOdin3 erst beenden und dann neu starten (bei Windows ist es ja erst Odin starten, dann Rechner mit dem Smartphone verbinden).
Eine genaue Anleitung zum Flashen soll das hier nicht werden, es geht nur um den Odin-Ersatz, unter Ubuntu 14.04. Wer Kies nutzen möchte, dafür gibt es auch eine Lösung (bei der Blogsuche nach Kies suchen).