Tor wird unter Ubuntu 14.04 nicht installiert. Sie laden sich Tor herunter und starten es ohne eine Installation. Das sorgt für mehr Sicherheit und wollen Sie Tor entfernen, dann einfach den Ordner löschen.Wir rufen die Homepage vom Tor Project auf. Die Seite erkenn Ihr System und Sie brauchen nur auf Download Tor zu klicken.
Hier haben wir die Wahl zwischen 32-bit und 64-bit. Wir wählen die Sprache aus (1) und klicken auf Download (2).
Nach dem Download von Tor -> Rechtsklick -> Hier entpacken
Jetzt haben wir einen tor-browser_de Ordner.
Wir halten STRG und ALT gedrückt, drücken dann T, um das Terminal zu starten (rechts im Bild). Im Ordner von Tor gibt es die start-tor-browser Datei. Solltet hier das Icon/Symbol schwarz sein, dann einfach Doppelklick -> Im Terminal ausführen. Sollte es so sein, wie oben im Bild, dann diese Datei (start-tor-browser) ins Terminal verschieben. Mit der Entertaste startet Tor.
Achtung: Beim verschieben der Datei muss das Fenster vom Terminal angewählt werden. Ihr könnt das an den Icons sehen, welches Fenster momentan angewählt wurde. Würde ich jetzt Enter drücken, dann würde sich nur eine Text-Datei öffnen, da ich das Terminal nicht angewählt habe (graue Symbole). Am besten einfach die Datei start-tor-browser ins Terminal verschieben und den Ordner tor-browser-de minimieren, so könnt Ihr nichts falsch machen.
Es öffnet sich dieses Fenster. Hier klicken wir auf Verbinden und warten kurz. Das Fenster vom Terminal könnt Ihr minimieren aber Ihr dürft es nicht schließen, solange Ihr Tor verwenden möchtet.
Sobald wir mit dem Tor-Netzwerk verbunden sind, öffnet sich der Webbrowser (Bild 1).
Das wäre auch schon alles.
Wer das Tor-Netzwerk nicht nur im Browser nutzen möchte, der kann sich diesen Beitrag mal anschauen.