Ubuntu Touch auf dem Desktop ausprobieren

Ubuntu Touch (oft auch Ubuntu Touch OS) ist die neue mobile Benutzeroberfläche von Canonical. Diese ist für Smartphones und Tablets gedacht und die ersten Geräte sollen bereits 2014 kommen! Das Meizu MX3 und das BQ Aquaris werden die ersten Smartphones sein, welche von Werk aus mit Ubuntu Touch kommen. Wer schon jetzt mal sehen will, wie Ubuntu Touch aufgebaut ist, der kann das tun.
Wir starten das Terminal und führen diese Befehle aus:
- wget http://people.canonical.com/~rsalveti/aosp/generic_x86/emulator-x86.tar.bz2 -O /tmp/emulator-x86.tar.bz2
- tar -jxvf /tmp/emulator-x86.tar.bz2
- cd emulator-x86
- ./build-emulator-sdcard.sh


Nun hätten wir alles nötige installiert. Mit dem Befehl:
- cd emulator-x86; ./run-emulator.sh
würden wir den Ubuntu Touch Emulator aufrufen bzw. ausführen. Sollte dieser nicht starten, dann müssen wir noch etwas nachinstallieren:
- sudo apt-get install qemu-utils
Das wäre es auch schon. Natürlich könnt Ihr es nicht so nutzen, wie auf einem Smartphone aber für einen kleinen Einblick in Ubuntu Touch reicht es.
Für mich persönlich kann das gar nichts werden, da es einen guten Grund geben müsste, um Leute zu Ubuntu zu bewegen und diesen sehe ich hier nicht. Es kann nicht mit der Hardware und auch nicht mit den Features punkten. Ganz anders würde das mit dem Ubuntu Edge aussehen, welches in 1 bis 2 Monaten auf den Markt gekommen wäre. Mit 128GB Speicher und 4GB RAM würde es auch Ende 2014 ganz oben mitspielen aber nicht diese beiden Geräte. Der Aufbau von Ubuntu Touch gefällt mir dagegen sehr gut.