OpenWrt: Internetverbindung & Repeater-Funktion | WDR3600

Anleitung: Internetverbindung & Repeater-Funktion unter OpenWrt einrichten
Nach der Installation von OpenWrt, auf dem WDR3600 Router (Anleitung), kommen wir zur Internetverbindung und der Repeater-Funktion. Internet bekommen wir über ein LAN-Kabel aber auch drahtlos (WLAN). Beim TL-WDR3600 haben wir ein Gigabit WAN Port (hinten am Gerät - blau) und WLAN im 2.4 & 5 GHz-Band. Wer eine Internetverbindung über das LAN-Kabel herstellen möchte, der braucht nur das LAN-Kabel an den WAN Port stecken. Dafür ist keine Anleitung nötig. Wie es drahtlos funktioniert und wie euer TL-WDR3600 Router zum Repeater wird:
Ruft in eurem Webbrowser die IP 192.168.1.1 auf. Nun meldet Ihr euch an (Benutzername & Passwort). Klickt auf Login
1. Network -> Wifi
2. radio0 = 2.4 GHz-Band | radio1 = 5 GHz-Band
3. Ihr müsst beim TL-WDR3600 erst einmal entscheiden, ob Ihr das 2.4 GHz-Band oder das 5 GHz-Band nutzen möchtet. In meinem Beispiel wähle ich das 5 GHz-Band, somit bei radio1 auf Scan klicken. Entscheidet selbst, welches Band Ihr nutzen möchtet.
Euer Router sucht dann alle 5 GHz Verbindungen. In diesem Fall wäre das nur ASUS_5GHz. Die Prozentangabe sagt mir, wie gut das Signal ist und will ich mich damit verbinden, dann klicke ich auf Join Network.
Im nächsten Fenster müssen wir nur unser Passwort für das Netzwerk eingeben (1) und mit Submit (2) bestätigen.
Wir landen direkt in der Übersicht, wo wir auf Advanced Settings (1) klicken und unter Force 40MHz mode "40MHz 2nd channel below" (2) auswählen. Eigentlich ist das nicht nötig aber ohne das konnte ich keine Verbindung im 5 GHz-Band herstellen (beim 2.4 GHz war das nicht nötig). Habt Ihr eine Verbindung hergestellt, dann könnt Ihr das wieder auf 20MHz stellen. 
Weiter unten im Bild noch überprüfen, ob Client und wwan ausgewählt wurde und mit Save & Apply alles bestätigen.
Kurz warten, bis die Einstellungen übernommen werden.
Wurde alles übernommen, dann könnt Ihr unter Status die Verbindung sehen.
Am besten gleich in einem neuen Tab eine Internetseite aufrufen und wird diese aufgebaut, dann wäre der erste Punkt (Internetverbindung) schon einmal abgearbeitet. Sollte es nicht funktioniert -> Neustart vom Router durchführen (Netzteil entfernen, kurz warten und wieder verbinden).

Kommen wir nun zur Repeater-Funktion: Wir können unseren TL-WDR3600 nicht nur nutzen, um Geräte per LAN-Kabel mit Internet zu versorgen, wir können auch ein neues WLAN-Netzwerk erstellen/aufbauen. Sollte euer Smartphone oder Tablet zu schwach sein und kaum Signal haben, dann können wir mit der Repeater-Funktion das Problem ganz schnell lösen!
Das Menü wieder aufrufen: Network -> Wifi 
Hier sehen wir unsere vorhandene Internetverbindung. Jetzt können wir über Add ein weiteres WLAN-Netzwerk hinzufügen. Klickt auf Add
Unter General Setup:
1. ESSID = Netzwerkname (frei wählbar)
2. Mode = Access Point (sehr wichtig)
3. lan -> Haken setzen
4. WMM Mode -> Haken setzen
Nur wenn Ihr das Netzwerk ohne Passwort nutzen wollt: 5. Save & Apply
Im selben Fenster, unter Wireless Security, können wir ein Passwort (WLAN-Netzwerkschlüssel) setzen. Unter Encryption (1) wählen wir die Verschlüsselungsmethode aus. Da habt Ihr die freie Wahl zwischen WEP, WPA, WPA2, usw. usf. Ich wähle hier WPA2-PSK. Unter Cipher (2) einfach auto wählen und unter Key (3) den Netzwerkschlüssel eingeben (mind. 8 Zeichen - frei wählbar). Sind wir fertig, dann einfach mit Save & Apply (4) das ganze bestätigen.
Wieder zu: Network -> Wifi 
Nun sehen wir unser neu erstelltes WLAN-Netzwerk (OpenWrt). Dort wird uns momentan 0% angeziegt, weil dies sich erst ändert, wenn sich ein Gerät mit dem Netzwerk verbunden hat.
Testet es gleich:
Ich mach das jetzt mit meinem Smartphone.
Sobald ich mich ins Netzwerk eingewählt habe, wird die Sendeleistung angezeigt (100%).
Macht auch hier gleich einen Test. Für Android kann ich euch die Seite wieistmeineip.de empfehlen, da Ihr hier keine App installieren müsst.

Für weitere Anleitungen einfach die Blogsuche verwenden und Openwrt bzw. WDR3600 suchen.