DD-WRT: Router als Repeater verwenden | WDR3600

Anleitung: DD-WRT Router als Repeater verwenden
Hier möchte ich euch erklären, wie Ihr die Repeater-Funktion unter DD-WRT einrichten könnt.Es ist eigentlich ganz einfach, nur müsst Ihr sehr genau sein, da es sonst nicht funktioniert.
Für alles andere, bitte die Blogsuche verwenden und nach DD-WRT bzw. nach WDR3600 suchen.
Ihr solltet euch auch erst einmal die ganze Anleitung in ruhe durchlesen, auch der letzte Teil.
Wir rufen das DD-WRT Routermenü auf -> Status -> Wireless
Unter Interface haben wir die Wahl zwischen ath0 (2.4 GHz-Band) und ath1 (5 GHz-Band). Hier müsst Ihr selbst wählen. Ganz unten klickt Ihr dann auf Site Survey
 Wählt das Netzwerk aus über welches Ihr Internet beziehen möchtet und klickt auf Join.
Continue
Wir sehen jetzt zwei mal das gleiche. Oben 2.4 GHz und unten 5 GHz. Ich mach jetzt im unteren Teil weiter, da ich das 5 GHz-Band verwenden möchte. Unter Wireless Mode wählt Ihr Client Bridge (Routed). Bei Wireless SSID Broadcast wählt Ihr Enable und bei Network Configuration wäre es Bridged. Gleich darunter:
Klickt Ihr auf Add, um ein WLAN-Netzwerk zu erstellen.
Wireless Mode muss auf AP (1) gestellt werden. Der Name eures WLAN-Netzwerks kann frei gewählt werden (2). Ihr solltet dabei einen Namen wählen, welche nicht bereits vorhanden ist. Ansonsten im Bild oben alles so einstellen und auf Save (4) klicken.
Wireless -> Wireless Security
Hier das Passwort für das eigentliche WLAN-Netzwerk eingeben und wenn Ihr eurem neuen WLAN-Netzwerk ein Passwort geben möchtet, dann könnt Ihr das auch hier tun.
Habt Ihr das erledigt, dann auf Save klicken.
Setup -> Basic Setup
Dort müssen wir dann die IP-Adresse von unserem eigentlichen Router eintragen (Gateway und Local DNS). Haben wir das gemacht, dann müssen wir unter Local IP Adress die letzte Stelle einfach +1 nehmen. Ds würde dann so aussehen:
Ich hoffe Ihr versteht mich so besser. Die Router-IP vom eigentlichen Router (worüber wir das Internet beziehen) wird unter Local IP Address, Gateway und Local DNS eingetragen. Unter Local IP Address wird dann die letzte Zahl einfach um +1 erweitert.
Klickt dann auf Save, überprüft die Angaben und dann auf Apply Settings und wartet kurz.
Da wir die Local IP Adress vom Router geändert haben, haben wir unter 192.168.1.1 keinen Zugriff mehr. In meinem Fall wäre es nun 192.168.1.2
Services -> Services und ganz unten Dnsmasq auf Disable setzen -> weiter unten:
Save
Security -> Firewall
Alle Haken entfernen (1) und dann auf Disable stellen (2).
Auf Apple Settings klicken und kurz warten. Ich musste meinen Router neu starten (Netzteil entfernen, kurz warten und wieder einstecken). Erst dann lief es.
 Nach dem Neustart -> neues Tab/neues Fenster öffnen und eine Seite mal besuchen.
Sucht auch euer neu erstelltes WLAN-Netzwerk.

Setup -> Advanced Routing
Überprüft hier auch noch einmal, ob unter Operating mode "Router" gesetzt wurde. Bei den älteren Versionen musste das umgestellt werden aber bei mir stand dort bereits Router. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, dann Router auswählen und mit Apply Settings bestätigen.

Beim 5 GHz-Band hatte ich Probleme, sobald ich ein neues WLAN-Netzwerk erstellt habe, hatte ich häufige (kurze) Verbindungsabbrüche. Das könnte bei euch auch der Fall sein, nur kommt es halt auf die DD-WRT-Version an. Wer das 5 GHz-Band mit dem TL-WDR3600 nutzen möchte, der hat unter OpenWrt deutlich weniger Probleme. Ihr müsst es einfach ausprobieren aber im 2.4 GHz-Band hatte ich unter DD-WRT und OpenWrt keine Probleme gehabt.