Terminal starten und Befehle ausführen | Ubuntu 14.04

Hier werde ich euch erklären, wie Ihr das Terminal starten könnt und wie Befehle ausgeführt werden. Natürlich mit einem Beispiel, damit auch Einsteiger keine Probleme zu Beginn haben.

Wie das Terminal starten/aufrufen?
Dash -> in das Suchfeld nach Terminal suchen -> Klick auf das Icon
Für das Terminal gibt es auch eine Tastenkombination: STRG + ALT + T
(STRG und ALT gedrückt halten und dann T drücken)
Im Terminal steht zu Beginn so gut wie nichts, bis auf:
muhamed@ubuntu-14:~$
Die Bedeutung ist ganz schnell erklärt:
Benutzername@Rechnername: keine Administratorrechte

Befehle im Terminal ausführen?
In diesem Terminal kann man Befehle ausführen (Liste einiger Befehle).
Will ich zum Beispiel wissen, welche Version von Unity installiert wurde, dann schreibe ich einfach:
unity --version 
Und bestätige die Eingabe mit der Entertaste. Schon wird mir die Version von Unity angeziegt.
Das wollen die wenigsten Anwender wissen und hier kommen wir zum eigentlichen Punkt - die Installation über das Terminal!
Beispiel: Ich möchte qBittorrent installieren. 
Jetzt steht dort "führen Sie den Befehl sudo apt-get install qbittorrent aus"
Ihr braucht dann nur den Befehl kopieren und ins Terminal einfügen (Rechtsklick -> Einfügen). So könnt Ihr nichts falsch machen. Mit der Entertaste bestätigt Ihr und dann werdet Ihr nach eurem Passwort gefragt, welches Ihr bei der Installation von Ubuntu 14.04 selbst gewählt habt. Bei der Eingabe vom Passwort erscheinen nicht einmal kleine Sterne, wie wir es sonst kennen, es erscheint einfach nichts, daher einfach das Passwort eingeben und mit der Entertaste bestätigen.
Sobald Ihr die Eingabe mit eurem Passwort bestätigt habt, habt Ihr dem Terminal gesagt "such nach qBittorrent und installier es". Das Terminal sucht jetzt in der Paketliste nach qBittorrent und sobald dieses gefunden wurde, prüft es, ob es installiert werden kann. Die genaue Version, Sprache, usw. usf. sucht das Terminal für euch aus, da es euer System besser kennt als Ihr selbst. Am Ende listet es auf "0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert", errechnet, wie viel heruntergeladen werden muss und wie viel Speicher nach der Installation besetzt wird. Ihr müsst kein Linux-Profi sein, um das zu verstehen, da euch es nicht einmal interessieren muss, was dort steht.
Für uns ist aber die letzte Zeile wichtig, da dort steht:
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Über die Tastatur einfach J eingeben und mit der Entertaste bestätigen - die Installation startet.
Ihr müsst den Inhalt überhaupt nicht verstehen, sondern einfach nur warten. Nach der Installation steht wieder euer Benutzername@Rechnername:~$ da und wir wären schon fertig.
Das neu installiere Programm (in diesem Fall qBittorrent) einfach über die Dash suchen und aufrufen.

Mehrere Befehle ausführen? 
Oft steht bei Anleitung "führen Sie diese Befehle aus" und damit ist nicht nur ein Befehl sondern mehrere gemeint. Hier geht Ihr nicht anders vor.
Beispiel: Skype unter Ubuntu 14.04 installiere | Anleitung
In diesem Fall sieht es so aus (drei Befehle):
[1] sudo add-apt-repository "deb http://archive.canonical.com/ $(lsb_release -sc) partner"
[2] sudo apt-get update
[3] sudo apt-get install skype && sudo apt-get -f install

[1] Mit dem ersten Befehl fügen wir die Quelle in unsere Paketlisten hinzu. Unser System hat eine Liste von Quellen, wo er nach Programmen suchen kann. In diesem Beispiel wäre das Skype. Um es mal ganz einfach zu erklären "Terminal, füg die Quelle www.skype.com hinzu". Auf dieser Seite befinden sich dann die ganzen Pakete und Informationen, welche das Terminal bei einer Installation benötigt. Die Sprache, ob es 32-bit oder 64-bit Dateien werden sollen, usw. usf. erledigt das Terminal für uns. Haben wir eine eine Quelle hinzugefügt, so müssen wir die Liste aktualisieren:
[2] Mit dem zweiten Befehl lesen wir alle Paketlisten ein. Das Terminal überprüft, ob alle Quellen online/verfügbar sind, ob es neuere Versionen gibt (von bereits installierten Programmen), usw. usf.
Am Ende habt Ihr auch wieder eure Bestätigung und nun könnt Ihr das Paket (Programm) installieren.
[3] Mit dem letzten Befehl sagen wir dem Terminal, was installiert werden soll. Bestätigen dies wieder mit unserem Passwort (nervt aber macht das System deutlich sicherer, da nur eine Installation mit dem Passwort möglich ist) und per Entertaste geht es weiter:
Jetzt wird uns wieder alles aufgelistet, was heruntergeladen und installiert wird. Im Fall Skype wäre das einiges und auch hier wird uns genau gesagt "64,6 MB werden heruntergeladen und nach der Installation 224 MB an Speicherplatz belegt". Wir tippen hier ein J und bestätigen mit der Entertaste. Alle Pakete werden heruntergeladen, installiert und eingerichtet:
Sobald das Terminal fertig ist, ist es bereit für weitere Befehle
(wieder am Benutzername@Rechnername:~$ zu sehen - letzte Zeile im Bild)
Das installierte Programm könnten wir wie gewohnt über die Dash suchen/aufrufen.

Fehler, welche Anfänger oft machen
Es gibt einige Fehler, welche Anfänger/Einsteiger besonders oft beim Terminal machen:
1. Wenn das Terminal etwas installiert/deinstalliert, dann könnt Ihr zwar ein zweites Terminal öffnen aber nicht darüber etwas installieren, weil eben schon etwas installiert wird. Das liegt einfach daran, dass das System alles unter Kontrolle hält und vor einer Installation immer überprüft, was installiert wird und ob es nicht Pakete gibt, die sich "nicht leiden können".
2. Wer viel mit dem Terminal arbeitet, der merkt gleich, dass das Terminal nur nötig wäre, um einen Rechner zu bedienen, was auch damals der Fall war. Öffnet Ihr das Ubuntu Software-Center, dann könnte das Terminal sagen "Installation nicht möglich, da Anwendung XY bereits XYZ verwendet". Achtet deshalb immer darauf, dass das Terminal nur installiert, wenn das Ubuntu Software-Center und/oder Synaptic nicht laufen.
3. Passt beim kopieren des Befehls immer auf, das nicht etwas vor sudo kopiert wird oder etwas vom zweitem Befehl.
4. Wenn etwas nicht funktioniert, dann wird euch das Terminal sagen, was das Problem ist! Sucht Ihr dann nach einer Lösung, so solltet Ihr immer diese Zeile vom Terminal kopieren und einfügen, weil "geht nicht" beschreibt nicht das Problem, das Terminal hingegen immer.
5. Ihr müsst nicht mit dem Terminal arbeiten aber wenn Anleitungen über das Terminal erklärt werden, dann solltet Ihr auch diese verwenden, da Ihr es nur kopieren und einfügen müsst.

Wer mehr mit dem Terminal arbeiten will, der kann gerne Fragen oder sich diesen Beitrag anschauen (wird von mir in Zukunft täglich erweitert).