Ich will euch hier erklären, wie Ihr die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern könnte. Viele wissen nicht, was ein BIOS ist und aus diesem Grund will ich es so erklären, dass das für jeden verständlich ist. Für die, die sich etwas besser auskennen, bitte nicht wundern.
Das BIOS startet vor dem eigentlichen Betriebssystem und sagt unserer Hardware (Laufwerke, usw.), was zu tun ist. Die Regel ist oft "suche das System zuerst über das CD/DVD Laufwerk. Sollte dort nichts zu finden sein, dann starte Festplatte 1. Sollte diese leer sein, dann versuche es mit Festplatte 2, usw. usf.". Gestern alleine habe ich drei Mails zu diesem Thema bekommen und deshalb will ich es versuchen, auch wenn es nicht genau erklärt werden kann, da es von System zu System unterschiede gibt. Trotzdem werde ich es hier probieren!
Die meisten Fragen, die ich zu diesem Thema erhalte:
- USB-Stick bootfähig gemacht aber es startet immer nur Windows
- DVD gebrannt, Rechner neu starten lassen aber es startet nur Windows
- USB-Laufwerk angeschlossen, DVD eingelegt und es startet nur Windows
Was müssen wir nun tun?
Wir müssen das BIOS aufrufen (oft wird euch gesagt "BIOS-Einstellungen aufrufen"). Bei mir sieht es so aus, wie oben im Bild. Das wäre bereits die neue Generation, da ich sogar meine Maus benutzen kann. Wer einen älteren Rechner hat, der wird ein älteres Mainboard besitzen und somit auch eine alte BIOS-Version. Schlimm ist das nicht, da es im Grunde weiterhin das selbe ist, nur habt Ihr es mit einem neuen BIOS deutlich einfacher. Das könnt Ihr gleich bei mir erkennen:
Mir wird die Boot-Reihenfolge angezeigt und ich müsste nur mit der Maus die Symbole so verschieben, wie ich es gerne hätte. So wie im Bild oben zu sehen, würde es "1. Vom CD/DVD/BR Laufwerk booten 2. Festplatte 3. USB". Da auf der Festplatte bereits Ubuntu installiert ist, ist das booten vom USB-Stick/Laufwerk nicht möglich, da die Festplatte das Betriebssystem erkennt und darüber starten würde. Würde ich einen bootfähigen USB-Stick verwenden wollen, dann müsste ich das USB-Symbol vor oder nach dem CD Symbol schieben, da sich auf der Festplatte (das zweite Symbol oben im Bild) ein Betriebssystem befindet. Viele von euch haben die Festplatte auf der ersten Position und aus diesem Grund startet Ubuntu/Linux Mint erst gar nicht (die Installation).
Das wäre schon das ganze Geheimnis, wieso bei vielen "einfach Windows startet" und keine Frage erscheint, ob Ubuntu/Linux Mint installiert/gestartet werden soll.
Es gibt jetzt Mainboards, welche einige Funktionen nicht unterstützen. Ein "gutes" Beispiel wäre das starten von einem USB-Stick/Laufwerk. Wird diese Funktion nicht unterstützt, dann könnte eine BIOS-Update helfen (wenn der Hersteller eine anbietet). Sollte das nicht der Fall sein, dann habt Ihr leider keine Wahl und müsst von einem CD/DVD-Laufwerk starten, um ein neues Betriebssystem zu installieren.
Wie gehen wir nun vor?
Bevor Ihr es überhaupt versucht - Ihr könnt euer BIOS falsch einstellen und am Ende startet gar kein System mehr! Ihr werdet zwar wieder ins BIOS kommen aber den Fehler dann zu finden ist das große Probleme! Daher solltet Ihr euch erst einmal in Ruhe alles durchlesen und selbst entscheiden, ob Ihr es probieren möchtet!
Es gibt einige Hersteller, wie ASRock, ASUS, Biostar, MSI, Intel, GIGABYTE, Supermicro, usw.
Wer seinen Rechner bei einer Elektrohandelsketten gekauft hat, der könnte dann auch beim Start des Rechners das Logo von Fujitsu Siemens vorfinden oder ein anderes. Somit gibt es einige Hersteller und einige "BIOS-Versionen". In der Regel wird das direkt beim Einschalten des Rechners angezeigt.
Hier mal ein Beispiel: Press DEL to run Setup
DEL wäre in unserem Fall die Entf-Taste auf der Tastatur. Je nach Hersteller könnte es auch F2, F6, F8 oder auch F10 sein (auf der Tastatur ganz oben). Bei mir wäre es die Entf-Taste. Ich starte den Rechner und drücke die ganze Zeit Entf, bis mir das BIOS angezeigt wird, weil ich eben 1 bis 2 Sekunden habe, bis das Ubuntu-Boot-Logo (Bootsplash) zu sehen ist. Da wäre es schon zu spät, da das System bereits gestartet wäre und aus diesem Grund schalte ich den Rechner ein und drücke ununterbrochen Entf, bis das BIOS erscheint.
Bei Phoenix (Award) BIOS müsstet Ihr Boot Sequence suchen. Dort gibt es dann 1st Boot Device, 2nd Boot Device und 3rd Boot Device. Oft gibt es auch ein Unterverzeichnis mit Boot und dort werden alle Laufwerke gelistet. Das erste Laufwerk (Device) von oben startet zuerst und das Letzte zuletzt.
Im Menü selbst wäre das bei mir Boot -> Boot Configuration -> Boot-Option-Priorität.
Das wird dann noch einmal unterteilt, weil ich mehrere Festplatten besitze (Fesplatten-BBS-Prioritäten), was uns aber im ersten Moment egal sein kann, da wird nur CD/DVD bzw. USB auf Position 1 oder 2 bringen müssten.
Um ein Bild davon zu bekommen, einfach bei Google-Bilder nach "Boot Priority" oder "Boot-Reihenfolge" suchen. Aus diesem Grund antworte ich immer "ich kann euch keine genaue Anleitung dazu geben", weil es eben so viele Hersteller gibt und verschiedene BIOS-Versionen.
Wer es mal probieren möchte, der sollte so vorgehen:
1. Findet heraus, welches Mainboard bei euch verbaut ist. Oft ist das erste Bild beim Start zu schnell verschwunden und Ihr könnt nicht ablesen, welche Taste Ihr drücken müsstet, um ins BIOS zu gelangen. Wisst Ihr aber, welches Mainboard verbaut ist, dann könnt Ihr gezielt danach suchen. Zum Beispiel: "MSI Z87-G43 Handbuch" oder "MSI Z87-G43 BIOS aufrufen".
2. Solltet Ihr euer Mainboard nicht finden oder über Google nichts finden, dann hilft nur ausprobieren oder ein Bild vom Startbildschirm machen. Startet euren Rechner und drückt ununterbrochen Entf oder F2/F6/F8/F10. Das ist nicht zu empfehlen aber was anderes würde mir auch nicht einfallen.
3. Stellt es so um, wie Ihr es haben möchtet (CD/DVD oder USB). Nach dem Umstellen müsst Ihr das Menü zum verlassen des BIOS suchen.
Save & Exit Setup in den meisten Fällen und bei mir wäre es "Änderungen speichern und BIOS verlassen". Macht Ihr das nicht (wie oben im Bild), dann wird keine Änderung übernommen (Exit Setup Without Saving).
4. Solltet Ihr etwas verstellen und denken "was hab ich jetzt genau gemacht?", dann verlasst das BIOS ohne es zu speichern. Stellt Ihr etwas falsch um, dann könnte nichts mehr starten und Ihr müsst euch Hilfe suchen, was in den meisten Fällen viel Geld und Zeit kostet. Als ich es zum ersten mal gemacht habe, habe ich mir immer alles aufgeschrieben. So wusste ich, wie ich alles wieder zurücksetzen kann.
5. Sollte euch etwas nicht klar sein, dann fragt ruhig. Wenn ich helfen kann, dann helfe ich euch. Viele schreiben mir direkt eine E-Mail, was auch in Ordnung ist aber bitte dann mit mehreren Angaben, weil "geht nicht! wieso?" ist zu wenig, um helfen zu können. Ihr könntet auch bei Youtube suchen, da es da einige Videos gibt, die es euch vormachen. Am besten dann einfach nach "Bootreihenfolge im BIOS ändern" suchen.