Unter Ubuntu 14.04 könnt Ihr mit ein paar Klicks die Sprache ändern. Ihr könnt Sprachen hinzufügen und entfernen. Hier möchte ich euch zeigen, wie es funktioniert:
Wenn Ihr Ubuntu 14.04 installiert, dann wählt Ihr zu Beginn eine Installationssprache. Die vollständigen Sprachpakete werden während der Installation heruntergeladen, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist. Wäre die vollständige Sprache auf der Installations-DVD von Ubuntu 14.04 bereits vorhanden, dann wäre das viel zu groß.
Systemeinstellungen (1) -> Sprachen (2) -> neues Fenster öffnet sich (3) -> weiteres kleines Fenster öffnet sich und wir bestätigen es mit Installieren (4).
Das neue Fenster mit eurem Passwort bestätigen, welches Ihr bei der Installation von Ubuntu 14.04 selbst gewählt habt. Ubuntu installiert jetzt alles, was bei Installationssprache fehlt.
Nach der Installation sehen wir dieses Fenster:
Im oberen Teil sehen wir die bereits installierten/vorhandenen Sprachen. Ändern wir etwas, dann müssen wir das mit "Systemweit anwenden" bestätigen. Wollen wir eine weitere Sprache hinzufügen oder eine Sprache entfernen, dann klicken wir auf Sprachen hinzufügen/entfernen ...
Deutsch ist vollständig installiert, da ich bei der Installation Deutsch gewählt habe und beim öffnen des Menüs hier den Rest nachinstalliert habe (Bild 1 - Punkt 4).
Nun möchte ich weitere Sprachen hinzufügen: Sprachen hinzufügen/entfernen (1) -> neues Fenster öffnet sich. Hier habe ich eine Liste von allen Sprachen, welche unter Ubuntu 14.04 verfügbar sind. Ihr wählt eine oder mehrere Sprachen aus indem Ihr einen Haken setzt (2 & 3). In meinem Fall wären das 4 Sprachen, welche ich nachinstallieren möchte. Habt Ihr die Haken gesetzt, dann klickt auf Änderung anwenden (ganz unten rechts).
Die Sprachen werden jetzt heruntergeladen und installiert.
Nach der Installation sind die neuen Sprachen oben in der Liste verfügbar. Die Sprache, die ganz oben steht, die wird verwendet. Ich mach das jetzt mal am Beispiel Arabische, selbst wenn ich kein Wort verstehen werde. Ich ziehe arabische ganz nach oben und klicke dann auf Systemweit anwenden.
Damit die neue Sprache übernommen wird, müsst Ihr euch neu anmelden oder den Rechner einfach neu starten. In diesem Fall melde ich mich ab (Log Out.../Abmelden...).
Abmelden
Und schon wäre mein Ubuntu 14.04 arabisch.
Da ich weiß, wo ich in etwa hin muss, muss ich gar nicht lange suchen.
Russisch
Chinesisch auch kein Problem.
Beachtet: Unter Ubuntu 14.04 wird Systemsprache und Tastatursprache/Tastaturlayout getrennt. Ihr könntet das System auf Arabisch laufen lassen und eine deutsche Tastatur verwenden.