Testbericht zur Tronsmart A928 [Review]

Tronsmart wurde mir immer empfohlen und die ersten Erfahrungen hatte ich bereits mit der MK808B und der MK908II gesammelt aber ich wollte eine Box haben und nicht einen Stick. Mit der Tronsmart A928 ist es nun soweit und die Box wurde gleich bestellt. Bezahlt habe ich 99,99$ (die Box selbst) + 5.93$ (DHL) und 15,11€ (Zoll) also insgesamt ~90€ (bestellt bei Geekbuying). Das ist nicht wenig Geld aber Ihr bekommt dafür auch nicht wenig. Das Unboxing mit einigen Bilder und die ersten Eindrück erhaltet Ihr hier:
Unboxing zur Tronsmart A928 [Bilder, Zubehör, usw. usf.]

Hier soll es eigentlich nur um die Box gehen, da alles andere im Unboxing aufgeführt wurde. Trotzdem hier noch zwei Bilder zum Größenvergleich.
Nach der K-R42 wollte ich nicht einfach eine neue Google-TV-Box bzw. einen neuen Android-Mini-PC kaufen, sondern erst im Internet schauen, was empfohlen wird. Tronsmart hat sich mit der MK808B & MK908II einen Namen gemacht und das obwohl oft die selbe Hardware verbaut wird (andere Hersteller). Tronsmart passt die Firmware aber besser an und deshalb laufen die Geräte besser als bei anderen Herstellern. Das eine Firmware-Update angeboten wird ist auch nicht üblich aber hier wird Android 4.4 angekündigt (Box läuft von Werk aus mit Android 4.2.2).
Beim ersten Start habt Ihr die Wahl zwischen zwei Benutzeroberflächen (Launcher). Oben im Bild wäre die angepasste Version und dann gebe es noch "sauberes Android", wie wir es vom Nexus-Gerät kennen. Das würde dann so aussehen:
Natürlich könnt Ihr euch weitere Launcher über Google Play installieren.
Zu Beginn habe ich die Box einfach mal einen Tag lang laufen lassen (ca. 20 Stunden). Ich wollte sehen, wie warm die Box wird und ob diese ohne Abstürze den Tag überlebt. Lief alles ohne Probleme und die Box wurde nicht wirklich warm.
Der nächste Punkt wäre die Sprache. Von Werk aus Englisch und mit ein paar Klicks schnell auf Deutsch umgestellt.
Machen wir direkt beim Internet weiter:
Netzwerknamen entfernt
Hier haben wir die Wahl zwischen dem 2.4 GHz & 5 GHz Band! Ein Pluspunkt, da ich ganz auf 5 GHz umgestiegen bin und die Signalstärke gut bis sehr gut ist! Da ich meinen Router mit OpenWrt zum Repeater umgebaut habe, habe ich hinter meinem Fernseher einen Router stehen und somit die Möglichkeit alles mit LAN zu verbinden. Beim 2.4 GHz & 5 GHz Band gab es keine Probleme!
Der Webbrowser bekommt von mir eine 1+
Namen & Bilder entfernt
Zu Beginn war mir nicht bewusst, dass das A928 über ein internes Mikrofon verfügt.
Ein Blick ins Benutzerhandbuch und schon sehen wir, dass das Mikrofon vorhanden ist und gut positioniert wurde. Hab es dann gleich über Viber ausprobiert und es funktioniert.
Selbst der Google Übersetzer hat mich verstanden aber ab einer gewissen Entfernung wird es sehr leise, was auch verständlich ist.
Habt Ihr euch mit eurer Google Mail Adresse anmeldet ist der Google Play Zugang möglich (beides vorinstalliert). Habe einige Apps installiert und auch Spiele getestet.
Auch hier gab es keine Probleme.
Youtube-Videos werden über die Youtube-App rückelfrei abgespielt und auch beim Sound gibt es keine Probleme. Durch das HDMI-Kabel konnte der Sound sauber über eine 5.1 Anlage abgegeben werden (ist mit dem TV verbunden).
Externe USB-Geräte könnt Ihr seitlich anschließen und diese werden auch gleich erkannt. Die Box liefert uns dazu einen Explorer (File-Manager), mit welchem wir schnell auf die Geräte zugreifen können. Natürlich können wir dann von dort aus Filme direkt abspielen (MX Player vorinstalliert).
Habe selbst einen Filme angespielt, im MKV-Format (ca. 10GB groß) und selbst hier gab es keine Probleme.
Root gibt es von Werk aus! Zwar fehlt die Superuser-App aber dank Google Play könnt Ihr das schnell nachrüsten (hab ich selbst nicht getan).
XBMC & Netflix sind von Werk aus installiert. Beim XBMC handelt es sich um das XAF Custom Build. Dieses besitzt Erweiterungen, welche bei uns nicht legal sein könnten (bin mir da nicht ganz sicher), daher solltet Ihr es entfernen und gegen das eigentlich XBMC für Android austauschen.
Mit dem vorinstallierten Apkinstaller ist das ganz schnell erledigt.
Sollte mal ein Spiel nicht laufen, dann gibt es dafür die RKGameControl. Die Funktion wird mit dem Screenshot bereits erklärt. Natürlich kann das angepasst werden (in meinem Fall stark übertrieben).
Wer ein Android-Smartphone besitzt, der kann dann auch sein Smartphone verwenden, um es als Fernbedienung zu nutzen. Bei Youtube gibt es einige Anleitungen dazu.
Kommen wir zu einem Punkt, der mir persönlich nicht wichtig ist - Benchmarks!
Die Tronsmart A928 läuft sehr gut und nun schauen wir uns ein paar Benchmarks dazu an.
Bei Quadrant erreichen wir 5065 Punkte und liegen damit bei der Leistung von einem Tegra 3 Chip.
Bei AnTuTu Benchmark erreichen wir 16466.
Im Vergleich zu anderen Smartphones/Tablets kommen wir gut weg. Ein Smartphone in der Preisklasse würde ganz andere Werte erreichen!
Es wird aber schnell klar, wieso mir die Werte ziemlich egal sind. Ein Nexus 4 läuft für mich persönlich besser als ein Galaxy S4 (habe beide Geräte) und hier wäre das Galaxy S3 stärker als das Nexus 4. Wer noch weiß, das im Nexus 4 ein Qualcomm Snapdragon S4 (Quad-Core 1.5 GHz) steckt und im Galaxy S3 ein Exynos 4412 Quad (Quad-Core 1.4 GHz), der weiß, dass das so niemals stimmen kann.

Technische Daten (von AnTuTu ermittelt) zur Tronsmart A928:
Klickt einfach auf das Bild, um es zu vergrößern. Hab nur die IMEI-Nummer entfernt und sonst alles zusammengeschnitten.

Herstellerangaben
- CPU: RK3188T Quad Core 1.6GHz (Cortex-A9)
- GPU: Quad Core Mali-400 GPU @533MHz
- RAM: DDR3 2GB
- Video-Formate: MPEG-1/ MPEG-2/ MPEG-4/ H.263/ H.264/ AVS/ VC-1/ RV8/ RV9/ RV10 / VP6/ VP8 

- Audio-Formate: MP3/WMA/APE/FLAC/AAC/OGG/AC3/WAV
- Bilder-Formate: JPEG /BMP /GIF /PNG (Auflösung max. 8000x8000)
- WLAN: 802.11 a/b/g/n (2.4 GHz & 5 GHz Band)
- Bluetooth: Version 4.0
- USB: 2.0

Updates könnt Ihr per OTA herunterladen und installieren. Mir wurden keine angezeigt.
Den Adobe Flash Player konnte ich dank Android 4.2.2 installieren und verwenden. Die Funktion wird mir auch auf der Test-Homepage von Adbobe bestätigt. Zwar benötige ich diesen nicht mehr aber es ist möglich.

Positiv
- läuft sehr schnell und flüssig
- alle externen USB-Geräte wurden sofort erkannt 
- Logitech K400 Tastatur kann verwendet werden
- Spiele laufen flüssig 
- das .MKV-Format bereitet der Box keine Probleme
- nützliches vorinstalliert (Apkinstaller, Explorer, RKGameControl, usw.)
- brauchbares Zubehör (auch das Netzteil)
- 1x OTG, 3x USB 2.0 und 1x MicroSD-Slot
- Mikrofon & Bluetooth 
- kann ausgeschaltet werden oder in den Stand-by Modus versetzt werden
- WLAN im 5 GHz Band möglich
- LAN-Anschluss
- Root von Werk aus
- Firmware-Updates per OTA

Negativ
- "Unbekannte Herkunft" von Werk aus aktiviert (Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekante Herkunft -> Haken setzen -> Problem gelöst)
- Die eigentliche Fernbedienung funktioniert, die Tronsmart TSM-G62C war leider defekt. Dieser Punkt fällt aber bei den Meisten weg. 
- Die Oberfläche sieht gut aus aber verschmutzt auch sehr schnell (Staubmagnet)

Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt. Bei Fragen, einfach eine Mail oder ein Kommentar schreiben. Als Vergleich hatte ich MK808B, MK908II, MK812 und K-R42.