Anleitung: Die neuste DD-WRT-Firmware flashen / Firmware Upgrade installieren
In diesem Teil wollen wir nach dem Flashen der eigentlichen DD-WRT-Firmware (Anleitung), die Firmware aktualisieren - eine Firmware Upgrade durchführen! Das machen wir auch wieder mit dem TP-Link TL-WDR3600 Router. Für alles andere, bitte die Blogsuche verwenden und nach DD-WRT bzw. nach WDR3600 suchen. Ich würde euch auch hier bitten, erst einmal alles lesen, Fragen stellen (wenn es welche geben sollte) und dann erst selbst flashen!
Mit dem Flashen einer Custom-Firmware - in diesem Fall DDWRT - verliert Ihr die Garantie und Gewährleistung auf euer Gerät (Router)! Weder ich, noch sonst irgendwer übernehmen eine Haftung, für irgendwelche Schäden, die durch das befolgen dieser Anleitung geschehen! Daher: Anleitung auf eigene Gefahr!
Wie beim letzten mal, rufen wir die DD-WRT Homepage auf und klicken hier auf Other downloads
Hier wählen wir 2014
Nun schauen wir auf das Datum. In diesem Fall wäre das der 13.03.2014 (2014-03-13), da wir das neuste Build (Version) von DD-WRT haben möchten. Jetzt auf 03-13-2014-r23720 klicken, um in den Ordner zu gelangen.
In diesem Ordner gibt es jetzt 260 weitere Ordner (und es werden immer mehr). Haltet STRG gedrückt und drückt die F-Taste. Im Suchfeld suchen wir nach wdr3600. Schon wird uns der Unterordner rausgesucht und wir klicken drauf. Auf die Version - v1 in diesem Fall - müssen wir nicht achten, weil es kein V2, V3, V4, usw. beim TL-WDR3600 gibt.
factory-to-ddwrt.bin -> auf dem Router ist die Hersteller-Firmware und wir wollen DD-WRT
tl-wdr3600-webflash.bin -> wenn DD-WRT bereits drauf ist (Firmware upgrade durchführen)
Wir wählen somit tl-wdr3600-webflash.bin, da wir eine Upgrade der Firmware durchführen wollen.
Bei der Firmware muss es sich um eine .bin-Datei handeln. Sollte es .zip sein, dann einmal Rechtsklick -> Hier entpacken anwählen.
Wir rufen im Webbrowser die 192.168.1.1 (1) auf (IP vom Router). Dann überprüfen wir, welche Firmwareversion momentan installiert ist (2). In diesem Fall wäre das 25.03.2013 (03/25/13).
Administration -> Firmware Upgrade (3) anwählen und dann auf Datei auswählen (4) klicken.
Die heruntergeladene Datei anwählen und auf Öffnen klicken.
Unter After flashing, reset to:
Don't reset (keine Einstellungen verwerfen) oder Reset to Default settings (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) wählen und auf Upgrade klicken (ganz unten).
300 Sekunden lang sollt Ihr warten. In der Zeit keine Kabel entfernen (nicht vom Rechner, nicht vom Router) und am besten nicht mit dem Rechner arbeiten.
Sobald der Router fertig ist, ist dieses Fenster zu sehen "upgrade successful".
Weiterhin einfach warten...
Solltet Ihr Reset to Default settings gewählt haben, dann werdet Ihr dieses Bild sehen.
Und bei Don't reset wurde nur die Firmware aktualisiert = somit das gewohnte Bild, wie hier zu sehen, da alle Einstellungen geblieben sind.
Diese Update ist nur nötig, wenn es mit dem eigentlichen Build (Version) Probleme gibt, wie bei der eigentlichen Anleitung.