ownCloud Android - Download & Upload | Anleitung

Die Anleitung zum Hochladen oder Herunterladen ist eigentlich gar nicht nötig aber trotzdem will ich euch zeigen, wie einfach das ganze ist, da viele ein falsches Bild von ownCloud haben.
Die ownCloud-App bekommt Ihr bei Google Play. Diese ist zwar nicht kostenlos aber ein guter Weg, um ownCloud zu unterstützen.
Die IP kennen wir (Anleitung). Diese tragen wir zuerst ein. OwnCloud erkennt bzw. prüft gleich, ob es eine sichere Verbindung ist bzw. ob eine sichere Verbindung hergestellt werden kann oder nicht. Sollte das nicht der Fall sein, dann solltet Ihr dieses nachholen (bitte Blogsuche dazu verwenden).
Habt Ihr keinen Benutzer angelegt, dann müsst Ihr dieses auch erst tun, sonst geht das nicht. Benutzername und Passwort eingeben und auf Verbinden klicken.
So sieht das ganze dann aus, eigentlich so, wie wir es kennen (wer schon einmal mit einer Cloud gearbeitet hat). Hier können wir uns die Dateien anschauen, herunterladen und oben rechts im Bild (drei Punkte) die Einstellungen aufrufen.
Ich lad jetzt hier mal ein Wallpaper hoch (nur zum Beispiel). 
Hier den Zielordner wählen, wo es hochgeladen werden soll (ich wähle keinen aus) und dann auf Hochladen klicken.
Die Datei wird hochgeladen und sobald der Upload abgeschlossen ist, ist die Datei für alle Geräte erreichbar.
In diesem Fall wären die Dateien auf meinem Raspberry bzw. auf meinem USB-Stick.
Ich selbst habe keine Probleme mit ownCloud. Ob Smartphone oder Tablet, es funktioniert einfach und ist unglaublich einfach. Wer wenig Speicher hat, der kann unter den Einstellungen die Kamera-Upload-Funktion aktivieren.
Hier solltet Ihr aber auch einen Haken unter "Fotos nur über WiFi (WLAN) hochladen" setzen, da das viel Traffic verbrauchen würde aber das müsst Ihr selbst entscheiden.