Da es oft angefragt wurde, hier eine Installation-Anleitung, wie Ihr DD-WRT auf einem TP-Link Router flashen (installieren) könnt. Es ist wirklich sehr einfach aber bevor wir anfangen:
Mit dem Flashen einer Custom-Firmware - in diesem Fall DD-WRT - verliert Ihr die Garantie und Gewährleistung auf euer Gerät! Weder ich, noch sonst irgendwer übernehmen eine Haftung, für irgendwelche Schäden, die durch das befolgen dieser Anleitung geschehen! Daher: Anleitung auf eigene Gefahr!
Nur mal ein Beispiel, wieso diese Firmware so beliebt ist: Um mit eurem TV ins Internet zu kommen benötigt Ihr einen WLAN-Stick vom Hersteller, welcher meist 40 bis 50 Euro kostet oder Ihr müsst ein LAN-Kabel verlegen, was nicht wirklich schön ist, in den meisten Fällen. Eure Konsole (Playstation oder XBOX) bekommt kaum WLAN-Signal. Die Verbindung ist nicht schnell und Online-Gaming macht keinen Spaß, weil die Verbindung oft abbricht oder einfach zu schwach ist. WLAN mit dem Smartphone, Notebook, usw. kann im Nebenzimmer auf die Nerven gehen, wenn das Signal verschwindet und durch DD-WRT habt die eine günstige Lösung, da Ihr euch zum Beispiel einen Repeater bauen könnt und per LAN oder WLAN Geräte mit Internet versorgt.
Was DD-WRT alles kann, das könnt Ihr euch hier anschauen. Bei Youtube gibt es auch noch ein paar Beispiele. Lest euch bitte erst einmal komplett die Anleitung durch, bevor es los geht. Fragen könnt Ihr mir ganz unten oder per Mail stellen.
1. DD-WRT fähigen WLAN-Router finden und Firmware herunterladen
Auf der Homepage von DD-WRT gibt es eine Router-Datenbank, wo alle DD-WRT fähigen Router aufgelistet werden. Wollt Ihr euch einen Router kaufen, dann überprüft es erst hier!
Hier mal mein Beispiel: TP-LINK TL-WR741ND Ver:4.21
Ich gebe in das Suchfeld WR741ND ein und erhalte dieses Bild:
Mir werden zwei Router unter diesem Modell angezeigt. Nun muss ich auf die Revision schauen. In meinem Fall wäre das Ver: 4.21 somit 4.X. Unter Supportet kann jetzt yes (verfügbar), wip (erstellen momentan eine - bald unterstützt) oder no (keine Firmware verfügbar) stehen. Sollte gar nichts angezeigt werden, dann wäre das auch ein no - keine DD-WRT-Firmware verfügbar.
Ich klicke also auf den zweiten Eintrag, da ich das neuere Modelle besitze:
Und erhalte eine Übersicht. Unter Description (ganz unten) werden mir drei Dateien angezeigt.
Webflash image for first installation = Von Hersteller-Firmware zur DD-WRT-Firmware
Back to stock = Von DD-WRT-Firmware zurück zur Original Firmware
Webflash image = DD-WRT-Update von bereits vorhandener DD-WRT-Firmware
Da bei mir noch das Original drauf ist, klicke ich auf factory-to-ddwrt.bin!
2. Installation der DD-WRT-Firmware auf meinem Router
Erst trennt Ihr alle Verbindungen (WLAN und LAN). Dann verbindet Ihr, mit einem LAN-Kabel, euren Router mit eurem Rechner.
Klickt nun auf Netzwerkeinstellungen und geht dann auf Kabelgebunden
Hier sehen wir die IP-Adresse von dem Router. Mit dieser können wir in die Einstellungen gelangen. In diesem Fall gehen wir über die Vorgaberoute in die Router-Einstellungen:
Bei aufrufen des Routers öffnet sich ein kleines Fenster. Hier werdet Ihr nach eurem Benutzernamen (username) und nach einem Passwort (password) gefragt. Eigentlich ist es immer (in beiden Fällen) von Werk aus admin. Schaut euch hier in der Anleitung das erste Bild noch einmal an. Dort könnt Ihr es immer ablesen.
Ihr müsst nun den Punkt Firmware Upgrade (1) suchen und anklicken. Dann erscheint ein Fenster, wo euch eure momentane Firmware angezeigt wird. Dort könnt Ihr eine Datei hochladen (2). Hier klickt Ihr drauf (Browse...) und wählt die DD-WRT-Firmware aus. Diese sollte eine Image-Datei sein (siehe Endung .bin). Selten ist die Datei noch einmal verpackt (.rar/.zip). Sollte das der Fall sein, dann wird nur ein leerer Ordner angzeigt, daher schnell auspacken und Datei auswählen.
Wählt die Datei aus.
Nun müsst Ihr nur noch auf Upgrade klicken und warten. In der Zeit einfach nichts tun und warten, bis euch dies bestätigt wird:
Euer Router wird selbst einen Neustart durchführen. Passiert das, dann verschwindet das Bild:
Jetzt rufen wir die Netzwerkeinstellungen (Kabelgebunden) auf.
Die IP-Adresse ändert sich, daher können wir über die alte IP nichts mehr aufrufen. Hier finden wir heraus, wie die neue IP lautet (Vorgaberoute in diesem Fall). Diese geben wir wieder in unsere Browser ein und dieses Bild erscheint:
Benutzername (Router Username) und Passwort (Router Password) selbst wählen (unter Re-enter to confirm das Passwort noch einmal eingeben) und auf Change Password klicken. Öffnet sich dann ein Fenster, wie dieses hier:
Dann gibt Ihr hier ein, was Ihr eben selbst gewählt habt (Benutzername und Passwort vom Router).
Wir wären fertig und DD-WRT wäre installiert. Unter Administration könnt Ihr dann gleich die Sprache ändern und los legen.
Bei Bedarf kann ich noch weitere Anleitungen dazu schreiben. Die Meisten wollen einen Repeater aus dem Router bauen, um die Reichweite vom WLAN-Netzwerk zu erweitern. Hier habt Ihr halt einen großen Vorteil, da Ihr - je nach Bedarf - eine stärkere Antenne dazu kaufen könnt und somit die Leistung deutlich steigern könnt, ohne viel Geld auszugeben.
Prüft daher bitte erst über die Blogsuche, ob es nicht schon eine Anleitung dazu gibt. Sollte das nicht der Fall sein, dann schreibt einfach.