Cyberghost VPN auf dem Raspberry PI | Anleitung

Tutorials & Anleitungen für das Raspberry Pi [Model B - Rev. 2.0]
Ich wurde gefragt, ob ich nicht erklären kann, wie man CyberGhost VPN über das Raspberry PI (Raspbian) betreiben kann. Auch wenn ich das nicht vor hatte, es ist dank der .ovpn-Datei ganz einfach und selbst für Anfänger überhaupt kein Problem! Hier eine kurze Anleitung dazu:
Ihr ruft erst die Account-Verwaltung von CyberGhost auf und meldet euch an. Dort klickt Ihr auf Smartphones, Tablet-PCs & andere Geräte (1), dann Andere Geräte (2), wählt OpenVPN (3) aus, Land (4) über welches Ihr aus dem VPN Tunnel wieder rauskommen wollt, Linux (5) und dann auf Konfiguration herunterladen (6).
Klickt hier auf Speichern
Und schon landet die .ovpn-Datei auf unsern PI.
Ich müsste euch denn nächsten Punkt eigentlich gar nicht erklären aber ich werde es trotzdem tun, weil sich immer etwas ändern kann.
Rechtsklick auf CyberGhost.ovpn -> Eigenschaften
Unter Ort könnt Ihr mit dem Terminal zum Ordner navigieren. In diesem Fall müssten wir im Terminal eingeben: cd /home/pi
In unserem Fall müssen wir das nicht tun, da wir bereits in diesem Ordner sind. Ich wollte es euch nur noch einmal zeigen, weil sich das mal ändern könnte und dann müsstet Ihr über das Terminal in den Ordner wechseln, was einfach wäre: cd Ort
Ihr startet das LXTerminal und führt den Befehl ls aus. Dieser zeigt uns an, welche Dateien (Ordner) sich im Verzeichnis befinden. Uns wird hier CyberGhost.ovpn angezeigt und diese benötigen wir.
OpenVPN sollte installiert sein. Ist das nicht der Fall, dann müsst Ihr einfach nur den Befehl:
sudo apt-get install openvpn
ausführen, einmal mit Entertaste bestätigen und kurz warten, bis es installiert wurde.
Dann geht Ihr so vor, wie im Bild oben:
sudo openvpn --config CyberGhost.ovpn 
Entertaste und warten, bis Ihr nach eurem Benutzernamen und Passwort gefragt werdet.
Benutzername von CyberGhost eingeben (1) -> Enter -> Euer Passwort bei CyberGhost eingeben (2) -> Enter -> warten.
Habt Ihr das gemacht, dann seid Ihr auch schon fertig.
Öffnet Midori (Webbrowser unter Raspbian) und überprüft es gleich. In meinem Fall - wie im Bild zu sehen - habe ich Luxemburg gewählt und erhalte die bestätigung bei utrace.de
Keine Angst, ich hab die Angaben bei mir entfernt auch wenn das nicht nötig wäre. 
Optional: Damit Ihr auch immer nach einem Neustart direkt mit CyberGhost verbundet werdet:
Einmal überprüfen, ob alles stimmt. Dazu in den OpenVPN-Ordner wechseln: cd /etc/openvpn
Mit ls den Inhalt anzeigen lassen. Wir müssten jetzt die VPN.conf-Datei öffnen und eine Zeile eintragen - natürlich nur, wenn OpenVPN auch nach einem Neustart mitstarten soll.
Einfach mit dem Befehl: sudo nano /etc/default/openvpn die Konfigurationsdatei öffnen.
Ganz unten einfach die Zeile: AUTOSTART="VPN" eintragen, wie im Bild. Haltet dann STRG gedrückt und drückt O -> mit Entertaste bestätigen, dann wird es übernommen bzw. abgespeichert und mit STRG (halten) und X kommt Ihr wieder raus. Neustart mit dem Befehl sudo reboot und schon läuft eure Raspberry PI über CyberGhost VPN (auch nach einem Neustart).
Ich nutze meinen Raspberry PI mit Raspbian als Wireless Access Point für das Tor-Netzwerk, da CyberGhost auf meinem Asus-Router laufen wird. Anleitung und alles andere zum Thema Raspberry PI findet Ihr hier. Für alles andere die Blogsuche bitte verwenden oder direkt fragen.