Anleitung: VirtualBox unter Linux Mint 16 installieren
Wenn Ihr andere Linux-Distribution unter Linux Mint ausprobieren möchtet oder einfach zur Sicherheit Windows unter Linux Mint installieren wollt, dann wäre VirtualBox die beste Lösung für euch. Um die VirtualBox zu installieren müsst Ihr nur in der Softwareverwaltung danach suchen:
Einfach in die Suchleiste "Virtualbox" eingeben, anklicken, auf Installieren klicken (wie im Bild oben), mit eurem Passwort bestätigen und schon wird es installiert. Hier gibt es aber oft Probleme, welche ich mir nicht erklären kann. Aus diesem Grund mache ich das immer über die Seite selbst.
Geht auf die Homepage von VirtualBox, klickt auf Downloads
Sucht hier in der Liste nach "for Linux". In diesem Fall wäre das VirtualBox 4.3.4 for Linux hosts
Rechtsklick auf die heruntergeladene .deb-Datei -> Öffnen mit GDebi-Paket-Installationsprogramm
Klickt dann auf Paket installieren und bestätigt es mit eurem Passwort. Sollte es eine Meldung geben, dass das Programm als Paketquelle vorhanden ist, dann drückt diese einfach Weg bzw. klickt auf Nein.
Nach der Installation könnt Ihr es wie gewohnt aufrufen.
Ihr könnt es auch über das Terminal installieren. Dazu einfach mit dem Befehl
- sudo apt-get install virtualbox
installieren.
Sollte VirtualBox nicht richtig installiert werden, dann macht es über die Homepage, wie ich. Damit funktioniert es ohne Probleme. Ihr solltet es aber erst einmal entfernen! Dazu das Terminal starten und den Befehl:
- sudo apt-get purge virtualbox
eingeben. J eintippen und mit Enter bestätigen. Dann von der Homepage herunterladen und wie hier beschrieben installieren.
Für weiteres, wie einen Benutzer hinzufügen oder Extension Pack installieren werde ich auch noch etwas schreiben. Benutzt dazu bitte die Blogsuche.