Einführung in Linux - Xubuntu und Windows Vergleich [Teil 7.5]

Teil 7.5 - Einführung in Linux - Xubuntu und Windows Vergleich [Sammlung]
Die letzte Linux-Distribution, die ich zeigen möchte - Xubuntu!
Schon bei der Installation wird uns gezeigt, was Xubuntu ist: Ubuntu + Xfce-Desktop-Umgebung!
Es ist alles sehr einfach aufgebaut und erinnert an Mac OS.
Unser Startmenü finden wir oben links.
Was wir bei Windows unten rechts im Bildschirm hatten, das haben wir hier oben rechts. Hier können wir sehen, ob wir mit dem Internet verbunden sind, wie laut die Lautsprecher sein sollen, Datum und Kalender, die Arbeitsflächen (von Werk aus zwei) und ganz rechts können wir uns Abmelden (Benutzer) oder den Rechner herunterfahren/Neu starten/Bildschirm sperren, usw. (siehe Bild).
Die Dock finden wir unten im Bildschirm. Diese erscheint nur, wenn wir mit der Maus den unteren Rand berühren, dann spingt diese auf. Natürlich kann diese angepasst werden und habt Ihr das einmal gemacht, dann könnt Ihr deutlich schneller arbeiten.
Sonst gibt es auch kaum Unterschiede zu anderen Ubuntu-Derivaten. Ein paar Anwendungen wurden ausgewechselt, Xfce als Desktop-Umgebung und das wäre es schon!
Geeignet ist es besonders für ältere Rechner. Dual-Core ist nicht wirklich nötig und mit 512MB RAM läuft es schon ziemlich gut. Wer einen noch älteren Rechner besitzt, der sollte zu Lubuntu greifen.
Auf einem etwas neuerem Rechner ist es sehr schnell. Wer noch eine SSD zu bieten hat, der braucht eigentlich gar nicht mehr warten.