CyberGhost VPN - Test | VPN-Anbieter für Linux

Wie schon angekündigt, will ich meine Erfahrungen zu CyberGhost VPN euch mitteilen. Auf der suche nach einem VPN-Anbieter, für das Jahr 2014, bin ich schnell zu CyberGhost gekommen. Was kostenloses wollte ich gar nicht haben, da ich für VPN gerne zahle und nicht mehr zur Gruppe "hab nichts zu verstecken" gehöre, auch wenn ich wirklich nichts zu verstecken habe ;)

Drei Punkte sind für mich hier sehr wichtig: 
1. Keine IP-Logs, da es sonst überhaupt keinen Sinn macht!
2. Speed (Geschwindigkeit) sollte weiterhin brauchbar bleiben, auch wenn ich mal ein Video schauen möchte (zum Beispiel bei Youtube)
3. Es muss unter Linux laufen!

Erst einmal zu meiner Hardware: ASUS-Router und ASUS-WLAN-Stick (5GHz-Band) mit Linux Mint 16 über OpenVPN
 Das wäre meine Internet-Verbindung ohne VPN. Speedtest @speedtest.net
CyberGhost VPN über Luxemburg, Polen und Russland getestet.

Zu 1. Logs gibt es laut CyberGhost nicht (siehe hier). In diesem Fall könnt Ihr das nicht überprüfen und müsst es dem Anbieter einfach glauben/vertrauen. Habe auch im Internet geschaut und nichts negatives gefunden bzw. erfahren, das CyberGhost von Deutschland nach Rumänien umgezogen ist.

Zu 2. Bevor ich bei CyberGhost zugeschlagen hab, hab ich mich auf der Seite umgesehen. Support auf Deutsch, ein Forum (öffentlich), Live-Chat, Email, Twitter, Facebook, usw. usf. konnte ich schnell finden. Facebook würde ich nie nutzen aber muss ich hier auch nicht. Im Forum habe ich dann gesehen, dass das Downloaden über VPN hier sogar möglich sein soll, was ich nicht tun würde aber hier schon einmal für die Geschwindigkeit speicht!
Im Forum wurde auch empfohlen ein Land zu wählen, welches in der Nähe ist (PING).
Habe mich über OpenVPN mit dem Luxemburg-Server verbunden (Anleitung) und es gleich mal überprüft (über utrace.de). Stimmt alles!
Der erste Test - sehr stark! Die PING ist zwar nicht die Beste aber ich konnte ganz normal ins Internet gehen und habe kaum einen Unterschied zur normalen Verbindung feststellen können. 
Mit Polen wurde es schon etwas langsamer.
Mit Russland war es eigentlich auch noch in Ordnung, nur war die PING hier sehr schlecht.

Getestet habe ich es (mit Absicht) an einem Samstag Abend, weil zu diesem Zeitpunkt wohl die Meisten online sein werden. Habe aber auch nur diese drei Länder getestet und kein weiteres!
Eine Übersicht über die Server bzw. Länder habt Ihr hier.

Mein erster Eindruck:
+ Preis
+ Server-Auswahl
+ AES-Verschlüsselung mit 256 Bit/keine Logs (laut CB)
+ Geschwindigkeit
+ Deutscher-Support, öffentliches Forum und Live-Chat
+ Blog (kein Facebook, Twitter, usw. nötig)

Was mit nicht gefällt:
Ich habe dem Support eine Email geschrieben, da ich zu Beginn, mit der Anleitung keine Verbindung unter Linux herstellen konnte. Mir war es ziemlich egal, was ich als Antwort erhalten hätte, da ich nach kurzer Zeit die Lösung selbst gefunden hatte, nur habe ich überhaupt keine Antwort erhalten! [Edit: Habe eben im Forum von CyberGhost gelesen, dass das Team vom 21.12.2013 bis zum 06.01.2014 Urlaub macht.] Das könnte an der Mail selbst liegen (einfach nur geschrieben, dass das nicht möglich ist) oder auch am Datum (20.12.2013). [Edit 2: Habe nun eine Antwort erhalten. In dieser entschuldigen die sich, da Sie viele Mails erhalten haben und momentan nur ein Teil vom Team anwesend ist] Ich denke aber, dass das an Linux lag, weil Support gibt es bei CyberGhost auch in erster Linie für Windows und Apple. Dies wäre auch ein Punkt, wo es keine Entschuldigung für mich gibt. Wer die Nachrichten ließt und sich ein wenig sich auskennt (ich bin auch kein Profi), dem wird schnell klar, das VPN unter Windows oder Apple sehr wenig Sinn macht, da die Daten vor dem VPN-Tunnel abgegriffen werden können. Auf der anderen Seite verstehe ich CyberGhost sehr gut, da die auch Ihre Kunden benötigen, um leben zu können und diese sind in erster Linie "Windows-Kunden". Ich konnte meinen Account nicht erstellen, ohne die gekaufte Lizenz unter Windows erst einmal zu aktivieren und selbst nach langem Suchen habe ich keine andere Wahl gehabt. Der letzte Punkt - PaySafe wird nicht angeboten und ohne eure Adresse könnt Ihr hier nichts kaufen/bestellen. 

Getestet wurde CyberGhost 12/2013 über den ganzen Monat. Habe die Premium-Lizenz (1 Jahr) und ärgere mich sehr, weil es die Premium-Plus-Lizenz momentan sehr günstig gibt (bis zu 5 Geräte). Wer OpenVPN testen möchte, der kann dieses tun aber leider nur Windows-Nutzer (siehe hier).
CyberGhost werde ich nun sehr lange testen können und aus diesem Grund wird es eine zweite Review geben. Wer mehr wissen möchte, der benutzt bitte die Blogsuche und sucht nach CyberGhost.