Odin für Linux | Samsung Android

UPDATE: Ausführliche Anleitung zu JOdin3 unter Linux
Nachdem ich Kies unter Linux Mint 16 zum laufen gebracht habe, habe ich mich auf die Suche nach Odin gemacht. Kurz für alle, die damit nichts anfangen können: Mit Odin können Nutzer eines Samsung-Smartphones (mit Android) Firmware, Kernel, Modems, Recovery, usw. flashen (installieren). Erst einmal habe ich mein Galaxy S4 angeschlossen:
Dieses wurde sofort erkannt und ich konnte auf den internen Speicher aber auch auf meine Speicherkarte zugreifen. Habe dann das Terminal gestartet und lsusb ausgeführt.
Mein S4 wird zwar unter falschen Namen erkannt (Galaxy S2, S3 und Tab) aber gut ist schon einmal, das es überhaupt erkannt wird. Nun habe ich mein S4 ausgeschaltet und es im Download-Modus gestartet. Es gab überhaupt keine Reaktion von Linux Mint. Im Terminal geschaut:
Und es wird ein Galaxy S2 im download mode erkannt. Habe dann per VirtualBox Windows 7 gestartet, Odin gestartet und geschaut, ob ich das verbinden kann:
Es wird auch hier gelistet, als Samsung MSM8960. Habe es angewählt und kurz gewartet
Treiber wurde installiert und Odin selbst erkannte mein Galaxy S4 gleich danach:
Hätte ich mein Galaxy S4 nicht bereits eingerichtet, dann hätte ich probiert, eine Firmware zu flashen. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, daher ist das mit einem Risiko verbunden, da es überhaupt keine Erfahrungen dazu gibt.

Auf der Suche im Netz habe ich dann eine Odin-Alternative gefunden - Heimdall. Dieses soll laut Homepage bereits erfolgreiche Tests hinter sich haben:
- GT-I9000
- GT-I9100[T]
- GT-I9300
- GT-I9505
- SGH-I727
- SGH-I777
- SGH-I927
- SGH-I797 

Ich werde mir das in Zukunft etwas genauer anschauen und Anleitungen dazu schreiben, wenn es brauchbar sein sollte. Benutzt dann bitte einfach die Blogsuche.
Wenn Ihr schon Erfahrungen gesammelt habt, dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr darüber berichten könntet.