Router-Empfehlung für OpenWrt & DD-WRT | 2014

Ich habe es bereits bei der Anleitung angesprochen aber auf Wunsch hier noch einmal ein extra Beitrag dazu. Welchen Router für OpenWrt/DD-WRT?

Bei der Anleitung habe ich den TL-WR741ND Router von TP-Link verwendet.
Nicht wirklich stark aber dafür bekommt Ihr den für rund 20€. Für mein eigentliches Ziel ist das aber mehr als genug. Ich wollte mit OpenWrt einen Repeater daraus bauen. Ging ohne Probleme aber will ich den Router weiter ausbauen, dann funktioniert das nicht, da von den 4MB Flash-Speicher 97% nach der Installation belegt werden.
Vergleiche ich jetzt diesen Router mit meinem eigentlichen Router, dann sprechen wir hier vom 5-fachen Preis. Dafür habe ich aber auch 600 MHz, 256 MB RAM und 32 MB Flash-Speicher (wäre der Asus RT-66U). Diese drei Angaben sind für uns der erste Punkt, welchen wir uns anschauen. Bedenkt dabei, dass das letzte Beispiel eher Champions League ist und die Meisten gar nicht so viel Leistung benötigen.

Geht auf die Homepage von OpenWrt. Unter Supported Devices, dann bei der Liste unter Supported Hardware den Hersteller auswählen. Wir erhalten eine Tabelle und hier schauen wir, welcher Router besonders gute Werte hat.
Das wäre jetzt nur für TP-Link Router. Wollt Ihr einen Router einfach nutzen, dann reichen 4MB Flash-Speicher aus (mittlere Spalte). Erweiterungen wie Tor oder OpenVPN sollten 8MB Flash-Speicher mitbringen.
In der Liste ist klar zu erkennen, welche Router besonders stark sind. Diese schauen wir uns einmal genauer an:
TL-WDR3500, TL-WDR3600, TL-WDR4300 und TL-WDR4310 wären momentan die stärksten Router von TP-Link mit OpenWrt-Unterstützung.
Würdet Ihr die Werte jetzt mit anderen Herstellern vergleichen, dann würdet Ihr ganz schnell verstehen, wieso TP-Link so beliebt ist. Andere Hersteller bieten weniger Leistung an aber verlangen teilweise das doppelte, wenn es um den Preis geht.
Auf der anderen Seite haben wir weitere Angaben zum Router. Ich benötige nur einen USB-Port, somit kann ich jeden dieser vier nehmen. 2.4 GHz und 5 GHz Band wird von allen unterstützt, somit habe ich weiterhin die freie Wahl.
Ich will bei Bedarf die Antennen wechseln können und das ist auch bei allen vier möglich somit gehe ich zum Preisvergleich:

TL-WDR3500 ~ 42€
TL-WDR3600 ~ 55€
TL-WDR4300 ~ 59€
TL-WDR4310 ~ unbekannt


Der letzte Test wäre die Hardware-Version. Oft bietet der Hersteller mehrere Hardware-Versionen vom Router an. Dies erkennt Ihr meist am V1, V2, usw. usf.
Der TL-WDR3500 wäre in diesem Fall meine Wahl, deshalb wähle ich diesen aus und bekomme eine genaue Übersicht:
Hier gebe es nur eine Version und zwar 1.0! Beim Kauf kann ich nichts mehr falsch machen.
TP-Link TL-WDR3500 V.1.0 für 42€
- 2 GHz & 5 GHz werden unterstützt 
- zwei Antennen, welche gewechselt werden können 
- 8MB Flash-Speicher
- einen USB-Port für externe Laufwerke oder Drucker

Was ich jetzt noch überprüfen könnte, wäre die Tabelle unter Work In Progress. Hier werden die neuen Router aufgelistet, welche bald OpenWrt-fähig sein werden. Bei TP-Link wäre das:
TL-MR12U, TL-MR13U, TL-WR720N und TL-WR841ND wären nicht stärker. Der TL-WDR7500 und der AC1750 wären bei der CPU rund 15% stärker. Beim TL-WDR4900 könnten wir hier von einer deutlichen Steigerung sprechen aber dafür müsste ich beim selben Händler genau die doppelte Summe hinlegen. Dazu kommt noch die Wartezeit, da OpenWrt hier in Arbeit ist.
Buffalo hätte auch gute Router aber dafür müsste ich auch mehr zahlen, was eigentlich nicht nötig ist. Da sich die Preise ändern und es immer mehr Router auf dem Markt gibt, gibt es keine eigentliche Empfehlung von mir! Ihr solltet jetzt aber verstehen, wie Ihr den besten Router für euch aussuchen könnt.

Wer jetzt DD-WRT nutzen möchte, der schaut trotzdem erst bei OpenWrt, weil wir hier eine schöne Übersicht haben. Am Ende geht Ihr auf die Homepage von DD-WRT, auf Router Database und dort gibt Ihr die Bezeichnung an:
Unter Supported finden wir ein no, somit keine DD-WRT-Unterstützung für den WDR3500.
Der 13€ teurere WDR3600 wird unterstützt.
Wählt Ihr diesen an, dann habt Ihr hier auch eine Übersicht. Hier müsst Ihr dann aber auch wieder aufpassen, da es um den TP-Link TL-WDR3600 V1.X geht. TP-Link könnte jetzt einen TP-Link TL-WDR3600 V2.X anbieten und dieser wird momentan nicht einmal aufgeführt.

Das Beste wäre natürlich, wenn euer Router DD-WRT und OpenWrt fähig wäre, da Ihr dann immer die freie Wahl habt. Wer sowieso nur OpenWrt haben möchte, der könnte mit dem WDR3500 rund 13€ sparen. Wollt Ihr DD-WRT, dann müsst Ihr mehr zahlen, da WDR3500 von DD-WRT nicht unterstützt wird.

Wenn Ihr nicht wisst, ob Ihr DD-WRT oder OpenWrt nutzen sollt, dann schaut euch einfach mal diese beiden Anleitungen an:
- OpenWrt installieren (flashen) | Anleitung
- DD-WRT installieren (flashen) | Anleitung

Unter OpenWrt habt Ihr mehr Möglichkeiten aber die Installation ist oft etwas aufwendiger, gerade wenn Ihr die trunk Version herunterladen müsst.


Um noch Versandkosten zu sparen, hier noch einmal der Hinweis für alle, die Ihre WLAN-Reichweite deutlich steigern möchten.
Viele Router werden mit 5dBi Rundstrahlantennen ausgeliefert. In der Regel reicht das aber wer für 5 bis 6 Euro mehr sich eine 8dBi Rundstrahlantenne mitbestellt, der kann die Leistung noch deutlich steigern. Es gibt Antennen für den indoor und outdoor Bereich. Ich bin mir nicht ganz sicher aber 12dBi wären glaube ich das Maximum (nach Gesetz), für den Innenbereich (indoor). Jetzt gibt es aber auch noch Antennen, welche mit RP-SMA-Verlängerung und Standfuß kommen. Diese können auch sehr sinnvoll sein nur achtet dabei, dass das Kabel möglichst kurz ist, die Antenne deutlich größer sein muss (bei 12dBi sprechen wir hier von ~40cm) und auf no-name Produkte (hier stimmen die Angaben oft nicht). Es gibt auch Antennen für 2.4 GHz und 5 GHz Bereich.