Ein Jahr lang Linux | Erfahrungen

Ich nutze Linux jetzt ein Jahr lang und hier mein letzter Bericht zu meinem Umstieg!
Begonnen hat alles mit Ubuntu 12.10, dann hatte ich Ubuntu 13.04 und haben nebenbei diesen Blog hier gestartet. Der eigentliche Grund ist heute noch der selbe - Linux Support im deutschen Sprachraum!
Ubuntu 12.04.4 LTE Desktop
Es war zu Beginn schrecklich und der Support selten freundlich/hilfsbereit. Das hat sich bis heute nicht geändert aber auch hier gibt es einige Ausnahmen. Computerbase.de um ein Beispiel zu nennen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung aber jeder kann sich selbst ein Bild machen.

2013 habe ich Windows 7 genutzt und dank Windows 8 bin ich überhaupt auf die Idee gekommen Ubuntu zu probieren. Das größte Problem selbst ist die Hilfestellung. Wer einmal das eigentliche System verstanden hat, der vergisst schnell, wie ein Windows-Umsteiger denkt.
Nach Ubuntu 13.04 habe ich einige Linux-Distributionen ausprobiert und bin dann zu Linux Mint 15 gekommen. Linux Mint 16 war dann noch einmal ein riesen Sprung nach vorne!
Linux Mint 16 Desktop
Auf den ersten Blick würde auch jeder Windows-Umsteiger wissen, wo er hin müsste, um das zu starten/öffnen, was er eigentlich haben möchte. Es ist sehr schnell und klug aufgebaut. Dazu braucht Ihr hier vieles nicht nachrüsten, was bei Ubuntu nötig wäre (z.B. MP3 codec, Flash Player, usw. usf.)
Wer Linux mal ausprobieren möchte, der sollte auf jeden Fall zuerst zu Linux Mint greifen.

Für alle, die mit dem Gedanken spielen: Linux-Einführung

Ich bin weiterhin kein Profi aber in diesem Jahr habe ich einigen Leuten Linux Mint installiert. Gerade die Leute, die Ihren Rechner nur nutzen möchten, die werden nach der Installation keine Probleme mehr haben. Die meisten Probleme liefern die Hersteller selbst. Einige Hersteller geben Linux keine Beachtung, auch wenn sie es selbst nutzen. Das ist heute meist kein Problem mehr, wie es noch vor 2 bis 3 Jahren der Fall war. Kies oder ITunes gibt es bis heute nicht für Linux. Drucker funktionieren nicht, weil die Hersteller keine Treiber für Linux bereitstellen. Wer sich etwas damit beschäftigt, der weiß "in Zukunft Brother Produkte kaufen", dann gibt es auch keine Probleme.
Alles das wird im oberen Link etwas genauer erklärt und nun zu mir selbst:

Windows 7 habe ich auf meinem Rechner neben Linux Mint 16 installiert. Ich nutze es so gut wie nie, weil es keinen Grund gibt aber sollte es mal nötig sein, dann kann ich immer darauf zugreifen.
Ist also für mich nur eine "Versicherung", wenn es mal nötig sein sollte. ATI bzw. AMD ist auch rausgeflogen, weil ich hier immer Probleme hatte bzw. Nvidia im Linux-Bereich aktiver ist. Das wird bei vielen nicht nötig sein aber solche Firmen bekommen kein Geld mehr von mir.

Positiv 
+ Nach der Installation wurde alles erkannt, keine weiteren Treiber nötig 
+ Mit proprietärern Grafiktreibern "fliegt" das System 
+ Kein Antivirus nötig
+ Nach einem halben Jahr so schnell wie am ersten Tag nach der Installation 
+ Unglaublich stabil und somit auch kein Datenverlust 
+ Es kann fast alles angepasst werden
+ Keine Kosten für Brennprogramme, Antivirenschutz oder andere (System auch kostenlos)
+ Installiere ich etwas, dann bekomme ich keine Werbung dazu
+ Update installiert Updates für alles (System und Software)

Negativ 
- Treiber für bestimmte Hardware nicht verfügbar
- Hardware welche mit bestimmter Software gebunden ist (gibt es für Linux selten)
- Gamer haben nur eine kleine Auswahl an Spielen
- Große Software oft nur für Windows & Mac (meist nur ein Problem für Firmen)

Ob jetzt Windows 9 die eigentliche Update für Windows 7 sein wird - völlig egal!
Mit Linux bin ich frei. Ich kann alles so anpassen, wie ich es gerne hätte. Bekomme Updates, benötige keine extra Software, muss mir Firefox nicht erst nachinstallieren, da es schon drauf ist und das System läuft sehr stabil. Ein weiterer Pluspunkt ist die Hardware selbst, denn habt Ihr die richtige Hardware, dann läuft es meist besser als unter Windows. Mein Asus WLAN-Stick um ein Beispiel zu nennen. Unter Windows musste ich die Treiber herunterladen, installieren und dann gab es beim 5 GHz-Band Probleme. Unter Linux Mint 16 war keine Installation nötig und das 5 GHz-Band ist besser als das 2.4 GHz-Band unter Windows.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, nur noch ein Punkt für alle, die Linux probieren möchten: Gibt Linux eine Chance! Nutzt es 3-5 Tage und denkt nicht immer gleich schlecht darüber, wenn zu Beginn nicht gleich alles funktioniert. Habt Ihr keinen Sound, dann liegt es oft an den Einstellung (siehe hier) und nicht am System selbst.