Anleitung: Linux Mint auf einem USB-Stick/einer externen Festplatte installieren
Hier möchte ich euch erklären, wie Ihr Linux Mint auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte installieren könnt. Der wichtigste Punkt wäre das Laufwerk selbst, da viele einfach zu langsam sind, teilweise deutlich langsamer als ein DVD-Laufwerk. Zum testen reicht es oft aber euch sollte bewusst sein, dass das überhaupt keinen Spaß macht, wenn das Laufwerk zu langsam ist.
Haben wir die Frage mit dem Stick geklärt (Geschwindigkeit), dann müssen wir schauen, ob unser BIOS überhaupt vom USB-Stick/von einer externen Festplatte booten (starten) kann.
Dazu geht Ihr in euer BIOS und schaut nach. Da das bei jedem Hersteller anders ist, ist eine Anleitung dazu so gut wie unmöglich. Ihr müsst einfach (wie im Bild oben) schauen, ob Ihr unter Boot device ein USB-Laufwerk auswählen könnt. Die wenigsten kommen mit USB 3.0 klar, daher immer erst mit USB 2.0 probieren.
Brennt euch Linux Mint auf eine DVD oder erstellt euch einen bootfähigen USB-Stick (Anleitung) und startet darüber Linux Mint als Live System (keine Installation).
Nun steckt Ihr das USB-Laufwerk an den Rechner und wartet, bis dieses erkannt wird.
Nun Doppelklick auf Install Linux Mint und die Installation startet. Beim dritten Punkt erscheint dann die Meldung:
Dieses Fenster bestätigen wir mit Ja! Achtet bitte in diesem Fenster auf den Pfad (/dev/sdb)
Wir wählen jetzt Etwas Anderes aus und bestätigen mit Weiter
In der Liste suchen wir jetzt unser Laufwerk, auf welchem wir Linux Mint installieren möchten. Am besten machen wir das über die Größe. In diesem Fall sehen wir zwei Laufwerke (sda & sdb) und da der USB-Stick 8GB groß ist, wird es /dev/sdb sein (8076 MB). Im Vorletzen Bild hat uns auch Linux Mint gesagt, wie unser Laufwerk eingebunden wurde -> /dev/sdb
Wir wählen die Partition vom USB Stick an und klicken dann auf Change...
Benutzen als: Ext4-Journaling-Dateisystem
Haken bei Parition formatieren setzen
Einbindungspunkt: /
Dann auf OK klicken
Unten wählen wir unser USB-Laufwerk aus (einfach am Ende bei der Größe schauen). In diesem Fall wäre das /dev/sdb (8.1 GB). Klickt nun auf Jetzt installieren
Jetzt will uns Linux Mint warnen, da wir keine Swap-Partition erstellt haben, was uns egal sein kann, wenn unser Arbeitsspeicher groß genug ist (bei den Meisten werden 2GB RAM bereits aussreichen). Bei einer Festplatte sollten wir es erweitern bzw. mehrere Partitionen erstellen, wie in diesem Beispiel. Beim USB-Stick ist das nicht schlimm, deshalb bestätigt hier mit Weiter
Warten, bis die Installation abgeschlossen wurde.
Nun auf Jetzt neu starten klicken und schon könnt Ihr vom USB-Stick starten.
Wer eine große externe Festplatte verwenden möchte, der geht genau so vor, wie hier im Beispiel. Optional kann er eine /home und eine swap-Partition einrichten. Wie das gemacht wird, das steht hier.