Hier will ich euch kurz zeigen, wie Ihr die Benutzer verwalten könnt.
Ruft die Systemeinstellungen auf.
Benutzer
Dieses Fenster ist erst einmal gesperrt (Sicherheit). Ihr müsst hier auf Entsperren klicken.
Das alles mit eurem Passwort bestätigen, welches Ihr bei der Installation von Ubuntu 14.04 selbst gewählt habt und schon könnt Ihr die Benutzer verwalten.
Unten links im Bild habt Ihr ein + (hinzufügen) und ein - (entfernen). Wollt Ihr also einen Benutzer hinzufügen, dann auf das + klicken, den vollständigen Namen eingeben (muss natürlich nicht stimmen) und einen Benutzernamen wählen. Unter Kontentyp wählt Ihr aus, ob dieser einfach ein Benutzer sein soll oder volle Rechte auf das System erhält.
Danach könnt Ihr die Einstellungen für den Benutzer festlegen. Ein Passwort hinzufügen, es ändern, die Sprache wählen und schauen, wann diese Person sich immer angemeldet hat (das kann der neu erstelle Benutzer bei euch nicht tun). Natürlich könnt Ihr auch darüber euer eigenes Konto verwalten.
Solltet Ihr einen Benutzer entfernen, dann werdet Ihr immer gefragt, ob die Dateien auch gelöscht werden sollen. Hier immer aufpassen, da sonst Dateien einfach gelöscht werden.
Den Benutzer könnt Ihr im Panel ganz schnell wechseln.
Bei einem Systemstart könnt Ihr dann den Benutzer wählen und euch darüber anmelden (2). Ein Gastzugang ist von Werk aus bereits eingerichtet.
Das bitte nicht mit dem Rechnernamen (1) verwechseln.
Tipp: Ihr könnt euch den Benutzernamen im Panel anzeigen lassen. Schaut einfach mal hier.